Die katholische Kirche und AIDS




Und damit meine ich nicht die Bild-Schlagzeile

Die katholische Kirche und AIDS

Beitragvon Arastrus » 18.03.2009, 05:39

"Unser" Papst meinte, die Verwendung von Kondomen in gefährdeten Ländern verschlimmere die Epidemie nur weiter, er setzt weiter auf Zölibat.

In meinen Augen: Stark verwerflich.

Ja, sie würden eines ihrer Grundmaxime aufgeben, aber diese Behauptung kann und will ich einfach nicht verstehen...

Will hier aber niemandem auf den Schlips treten btw ;) Jedem seine Religion.

Lg
Kevin
Mänche Männer bemühen sich ein Leben lang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, wie zB der Relativitätstheorie. - Einstein
Das Geld zieht nur den Eigennutz an und verführt stets unwiderruflich zum Mißbrauch. - Einstein
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Franklin
Auch aus Steinen, die uns in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Goethe
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht alle den gleichen Horizont - Adenauer
Benutzeravatar
Arastrus
Ich putz hier nur
Ich putz hier nur
 
Beiträge: 71
Registriert: 18.03.2009, 04:33
Wohnort: München

von Anzeige » 18.03.2009, 05:39

Anzeige
 

Re: Die katholische Kirche und AIDS

Beitragvon Conny » 19.03.2009, 13:06

Unser Papst hat vor allem seinen Glauben, weniger die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen im Blick und von der Realität hat er schon gleich 3mal keine Ahnung. Da heißt es auf der einen Seite "Gehet hin und vermehret euch" auf der anderen Seite "Zölibat sonst kommt ihr in die Hölle!" - sehr witzig das alles :)
Ich bin froh, dass ich zur anderen Seite gehöre und der Papst in Rom weit weit weg ist ^^
Mal angenommen alle Katholiken würden aufeinmal auf jegliche Art von Verhütung und Schutzmaßnahmen verzichten - die Krankenkassen, Frauenärzte etc. freuen sich oO
Ne ne ne, manchmal (ziemlich oft) hat unser lieber Benedikt einen an der Klatsche

lg
Conny
Conny
Käse (Milcherzeugnis)
Käse (Milcherzeugnis)
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2009, 12:56

Re: Die katholische Kirche und AIDS

Beitragvon Arastrus » 19.03.2009, 15:48

Die katholische Kirche sagt zu Sex eben folgendes:

Sex ist sowohl für die Vermehrung als auch für das Vergnügen der beiden Partner da.
Ist eines dieser Dinge nicht erfüllt, ist es als unchristlich zu verwerfen.

Klasse Argumentation in unseren heutigen Zeiten, vielleicht mal n bisl Modernisierung??? Aber wenn in unserer schnellebigen Zeit nur Personen gewählt werden dürfen, die nicht mal das Internet als legitime Informationsquelle ansehen, wie soll dann eine Modernisierung der Kirche stattfinden?

Euer
"Heide"mann
Mänche Männer bemühen sich ein Leben lang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, wie zB der Relativitätstheorie. - Einstein
Das Geld zieht nur den Eigennutz an und verführt stets unwiderruflich zum Mißbrauch. - Einstein
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Franklin
Auch aus Steinen, die uns in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Goethe
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht alle den gleichen Horizont - Adenauer
Benutzeravatar
Arastrus
Ich putz hier nur
Ich putz hier nur
 
Beiträge: 71
Registriert: 18.03.2009, 04:33
Wohnort: München

Re: Die katholische Kirche und AIDS

Beitragvon Sarat » 19.03.2009, 20:20

Ich frag mich bis heute wie das mit der Verschlimmerung zu Statten gehen soll. :lol:
Aber das Problem ist doch eigentlich, dass in der Kirche nur die richtig "Alten" Macht haben. Meist noch solche die in Zeiten wie den 30ern und 40ern in Industrieländern aufgewachsen sind, wo es hiess, dass Sex nur zur Vermehrung dienen soll. (Mutterkreuz und so) Und als das dann mit den 68ern anfing, waren sie halt alle schon "auf dem Trockenen". Da versteht man nicht warum Leute nur wegen dem Spass es miteinander treiben. Wenn der nächste Papst auf Zentralafrika oder einem anderen Brennpunkt kommen würde, wäre hier schätze ich kein Problem mehr. Immerhin haben die gesehen, was wirklich passiert. Aber bis wir nen' schwarzen Papst haben, wird garantiert noch eine ganze Weile vergehen. Aber im Prinzip ist das das selbe wie mit den Killerspielen. Jemand der ohne sowas aufgewachsen ist, versteht kaum warum man am PC Menschen tötet, oder halt nur zum Spass Sex hat.
Benutzeravatar
Sarat
Käse (Milcherzeugnis)
Käse (Milcherzeugnis)
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2009, 16:37
Wohnort: München

Re: Die katholische Kirche und AIDS

Beitragvon nohero » 20.03.2009, 14:54

So, das ist ja alles schön und gut. Rumschreien und Motzen kann ich auch.
Aber das große Problem ist doch dieses (vor allem für die Katholiken) - was soll man tun?
Wer sich innerhalb der Kirche engagiert, egal, ob hier oder in Afrika, der wird feststellen, dass es wahnsinnig viele Menschen gibt, die offen sind, die nah an den Gläubigen sind. Die scheißen auf den Papst und leben noch wirklich christliche Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft. Und auch die, welche auf diese Hilfe zurückgreifen können (hier teilnehmer an Jugendgruppen anderswo vielleicht Menschen, die Humanitäre hilfe genießen) sind hier sehr gut aufgehoben. Nur die "obrigkeit" macht ihr eigenes Ding.
Wenn man jetzt aber gegen die Obrigkeit vorgeht, gefährdet man all die guten Dinge, die duch diese Institution erst möglich werden.
Was also tun? Dastehen und Motzen? Austreten und Rebellieren? Sich fügen?
Benutzeravatar
nohero
Elendshund
Elendshund
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.03.2009, 14:36

Re: Die katholische Kirche und AIDS

Beitragvon MrLifeGuy » 20.06.2017, 09:58

Zum Glück sieht der neue Papst das ganz anders! Endlich mal jemand, der nicht im Mittelalter lebt!
Let's get fucked up tonight!
Benutzeravatar
MrLifeGuy
Nicht lustig
Nicht lustig
 
Beiträge: 68
Registriert: 25.01.2017, 13:56

Re: Die katholische Kirche und AIDS

Beitragvon Merkel » 11.09.2018, 10:03

MrLifeGuy hat geschrieben:Zum Glück sieht der neue Papst das ganz anders! Endlich mal jemand, der nicht im Mittelalter lebt!


Naja, der wird doch auch schön geredet, ist doch auch total konservativ
Benutzeravatar
Merkel
Kalter Kaffee
Kalter Kaffee
 
Beiträge: 36
Registriert: 25.02.2017, 14:11

Re: Die katholische Kirche und AIDS

Beitragvon passaufJulia! » 15.01.2019, 10:58

Tja, der neue Papst gibt sich modern, beharrt aber trotzdem auf vielen schrecklichen Regeln... :evil:
Benutzeravatar
passaufJulia!
Nicht lustig
Nicht lustig
 
Beiträge: 63
Registriert: 08.03.2017, 12:51


TAGS

Zurück zu Weltgeschehnisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron