"Haben Sie gerade Kurdistan gesagt?"




Und damit meine ich nicht die Bild-Schlagzeile

"Haben Sie gerade Kurdistan gesagt?"

Beitragvon Arastrus » 24.03.2009, 16:40

Es war in kleiner Journalistenrunde im Flieger auf dem Weg ins Nachbarland Irak, dem Abdullah Gül als erster türkischer Staatschef nach 33 Jahren einen offiziellen Besuch abstattete. Als die Rede auf die Provinz Nordirak kam, sprach der Präsident von der "Regionalverwaltung Kurdistan". Ein Reporter fragte nach: "Haben Sie gerade Kurdistan gesagt?" Und Gül antwortete: "Was sollte ich sonst sagen? So steht es in der irakischen Verfassung."

Es ist das erste Mal, dass ein türkischer Staatschef von "Kurdistan" spricht, und es ist ein großer Tabu-Bruch. In Ankara herrschte nämlich stets die Angst, dass bereits mit dem Gebrauch dieses Wortes der Forderung der Kurden auf einen eigenen Staat, der dann möglicherweise auch Teile der Türkei umfassen könnte, Vorschub geleistet werde.
Medienwirbel in der Türkei

Entsprechend ist die Äußerung Güls heute Aufmacher fast sämtlicher Zeitungen im Land. So lautet die Überschrift des Massenblattes "Hürriyet": "Erstmals offiziell Kurdistan". In der "Taraf" heißt es: "Staatspräsident Gül bricht ein weiteres Tabu - Kurdistan", und die liberale "Radikal" schreibt: "Und Gül hat es beim Namen genannt".

Welche Bedeutung der Schritt Güls hat, zeigt der sogenannte Kurdenkonflikt, der bislang weit über 35.000 Tote vor allem im mehrheitlich kurdischen Südosten der Türkei gekostet hat. Bis in die 90er-Jahre hinhein sprach man in der Türkei nicht von "Kurden" sondern von "Bergtürken". Bis heute ist es beispielsweise der Stadt Diyarbakir nicht erlaubt, ihre Homepage neben türkisch auf kurdisch zu publizieren.
Mänche Männer bemühen sich ein Leben lang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, wie zB der Relativitätstheorie. - Einstein
Das Geld zieht nur den Eigennutz an und verführt stets unwiderruflich zum Mißbrauch. - Einstein
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Franklin
Auch aus Steinen, die uns in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Goethe
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht alle den gleichen Horizont - Adenauer
Benutzeravatar
Arastrus
Ich putz hier nur
Ich putz hier nur
 
Beiträge: 71
Registriert: 18.03.2009, 04:33
Wohnort: München

von Anzeige » 24.03.2009, 16:40

Anzeige
 

Re: "Haben Sie gerade Kurdistan gesagt?"

Beitragvon Giovann » 20.12.2021, 11:32

Es ist immer traurig, wenn Konflikte zwischen verschiedenen Staaten oder allgemeinen Völkern entstehen. Ich selbst habe geschäftlich viel in der Türkei zu tun und lass dann meine Geschäftsbriefe von einem Übersetzer für Türkisch Deutsch übersetzen. S. hier: https://skrivanek.pl/de/uebersetzer-tuerkisch-deutsch/
Giovann
Kaffee-Süchtling
 
Beiträge: 260
Registriert: 07.05.2019, 11:20



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Weltgeschehnisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron