Personalmangel in Pflegeheimen




Nein nein, der beißt nicht!

Personalmangel in Pflegeheimen

Beitragvon passaufJulia! » 20.05.2020, 11:45

Hallo,

hatte gestern Abend eine kurze Reportage im Fernseher gesehen. Diese zeigte einen 84- jähriger Mann, der seine Frau, welche sich zur Zeit in einem Pflegeheim befindet, schon über 3 Monate nicht gesehen hat. Der ältere Herr hatte geweint. Wie schwer es für ihn und seine Frau sein muss, sich so lange nicht sehen zu dürfen und es ergeht zur Zeit leider vielen so. Ich will jetzt nicht über die Maßnahmen die durch Corona eingeführt worden sind meckern, es hat mich einfach zum Nachdenken gebracht wie es in 20-30 Jahren in Pflegeheimen aussehen wird, wen jetzt schon Personalmangel besteht?
Benutzeravatar
passaufJulia!
Nicht lustig
Nicht lustig
 
Beiträge: 63
Registriert: 08.03.2017, 12:51

von Anzeige » 20.05.2020, 11:45

Anzeige
 

Re: Personalmangel in Pflegeheimen

Beitragvon Heming » 21.05.2020, 08:08

Hey,

ja, solche Reportagen habe ich in letzter Zeit auch gelesen. Wenn man sich diese ansieht könnte man mitweinen. Ich habe mich auch schon öfters gefragt wie die Verpflegung in 30-50 Jahren aussehen wird. Da muss die Regierung auf jeden Fall etwas tun. Es wurde schon eine Reform der Pflegeberufe durchgeführt. Seit Januar 2020 gibt es die generalistische Pflegeausbildung, durch welche man zu Pflegefachmann oder zu Pflegefachfrau wird. Mal schauen ob sich durch diese Reform etwas ändern wird.

Viele greifen auch zu der Alternative, und stellen eine 24 Stunden Betreuungskraft ein. Es wird beispielsweise die 24 Stunden Pflege in Berlin und Umgebung angeboten, nähere Infos kann man hier nachlesen: https://www.deutsche-seniorenbetreuung.de/24-stunden-pflege-berlin/. Für viele sicherlich eine gute Lösung.
Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.
Benutzeravatar
Heming
Nicht lustig
Nicht lustig
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.02.2017, 12:59

Re: Personalmangel in Pflegeheimen

Beitragvon passaufJulia! » 30.06.2020, 09:02

Hallo Heming, danke für deinen Beitrag.
Benutzeravatar
passaufJulia!
Nicht lustig
Nicht lustig
 
Beiträge: 63
Registriert: 08.03.2017, 12:51

Re: Personalmangel in Pflegeheimen

Beitragvon wolfgangg » 21.01.2021, 19:13

Finde ich auch wichtig, danke für den Beitrag!
wolfgangg
Elendshund
Elendshund
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.01.2021, 19:05


TAGS

Zurück zu Was einem so alles im Job passieren kann...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron