Glück im Unglück?




Was schief gehen kann geht auch schief! Außer, du erwartest es...

Glück im Unglück?

Beitragvon MrLifeGuy » 29.11.2018, 12:58

Bei einem Wasserschaden im Dach (war undicht) ist unter einem riesigen Gerümpel noch ein Paar Winterreifen aufgetaucht, das wie gerufen kommt!

Denn nachdem mir letzte Woche in der Werkstatt mitgeteilt wurde, dass die Achse gebrochen sei und mich das 1000 Euro kostet, ist auch rausgekommen, dass ich auch neue Winterreifen kaufen muss, meine seien zwar noch nicht abgefahren, aber einer natürlich wegen der Achse unterschiedlich stark belastet worden.

Meine Freundin meinte aber, dass ich ja gar nicht wisse, wie alt die Reifen seien. Die sehen primaperfektpaletti aus. Für meine Begriffe jedenfalls.
Kann ich irgendwie herausfinden, wie alt die sind?
Let's get fucked up tonight!
Benutzeravatar
MrLifeGuy
Nicht lustig
Nicht lustig
 
Beiträge: 68
Registriert: 25.01.2017, 13:56

von Anzeige » 29.11.2018, 12:58

Anzeige
 

Re: Glück im Unglück?

Beitragvon passaufJulia! » 29.11.2018, 16:24

Also ich wäre da auch vorsichtig.

Laut: https://www.oponeo.de/reifen-abc/reifen ... dot-nummer gibt es auf den meisten Reifen eine DOT-Nummer, an der man erkennen kann von welchem Jahr die sind.
Aber dann hast du immer nur das Herstellungsdatum. Dabei stehen die Ziffern, also diese DOT Nummer, immer in einem Oval eingebettet. Die ersten beiden Stellen stehen dabei für die Produktionswoche, die beiden letzten für das Jahr.

Aber selbst, wenn es unbenutzte Reifen sind, so richtig sachgerecht gelagert klingt das jetzt auch nicht. UV-Licht, Hitze, Feuchtigkeit tun den Rest. Ich glaube, man sagt, sie dürfen nicht älter als 8 Jahre sein um sie noch nutzen zu können.

Vielleicht nimmst du sie einfach mal mit in der Werkstatt. Die werden beim Drauziehen schon sagen, ob das geht.
Benutzeravatar
passaufJulia!
Nicht lustig
Nicht lustig
 
Beiträge: 63
Registriert: 08.03.2017, 12:51



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Murphy's Law

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron