Die Theorie




Was schief gehen kann geht auch schief! Außer, du erwartest es...

Die Theorie

Beitragvon Arastrus » 19.03.2009, 16:57

Murphys Gesetz heißt in der bekannten Form:

„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Der Ingenieur Captain Murphy nahm 1949 an einem kalifornischen Testgelände beim Raketenschlitten-Programm der US Air Force teil, mit dem herausgefunden werden sollte, welche Beschleunigungen der menschliche Körper aushalten kann. Bei einem sehr kostspieligen Experiment wurden am Körper der Testperson 16 Mess-Sensoren befestigt. Diese Sensoren konnten auf zwei Arten befestigt werden: auf die richtige und in 90° Abweichung von dieser. Das Experiment schlug fehl, weil jemand methodisch sämtliche Sensoren falsch angeschlossen hatte. Diese Erfahrung ließ Murphy sein Gesetz formulieren, das ursprünglich folgendermaßen lautete:

„Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“

Dies äußert sich im täglichen Leben eben dadurch, dass meistens nicht der schlimmstmögliche Fall eintritt, man sich aber nur in diesen seltenen Fällen an Murphys Gesetz erinnert und es nur so seine Gesetzmäßigkeit erhält.

Sie beruhen auf folgenden, tagtäglich zu beobachtenden Erfahrungen:

1. Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Hauptregel).
2. Wenn etwas auf verschiedene Arten schiefgehen kann, dann geht es immer auf die Art schief, die am meisten Schaden anrichtet.
3. Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, bei denen etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.
4. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit.
5. Früher oder später wird die schlimmstmögliche Verkettung von Umständen eintreten.
6. Wenn etwas zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.

Im Alltag:
Bild
Immer auf die Butterseite!

So long,
Kevin
Mänche Männer bemühen sich ein Leben lang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, wie zB der Relativitätstheorie. - Einstein
Das Geld zieht nur den Eigennutz an und verführt stets unwiderruflich zum Mißbrauch. - Einstein
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Franklin
Auch aus Steinen, die uns in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Goethe
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht alle den gleichen Horizont - Adenauer
Benutzeravatar
Arastrus
Ich putz hier nur
Ich putz hier nur
 
Beiträge: 71
Registriert: 18.03.2009, 04:33
Wohnort: München

von Anzeige » 19.03.2009, 16:57

Anzeige
 

Re: Die Theorie

Beitragvon Sarat » 19.03.2009, 19:18

Naja,

du weisst schon dass ein Butterbrot nur wegen der Tatsache dass der Tisch zu niedrig ist, als dass es wenig Zeit zum 360°-Rotieren hat, immer auf der Butterseite landet?
Und btw: Erdnussbutter- und Honigbrötchcen sind viel besser!!! ^^
Benutzeravatar
Sarat
Käse (Milcherzeugnis)
Käse (Milcherzeugnis)
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.03.2009, 16:37
Wohnort: München

Re: Die Theorie

Beitragvon kuvano » 23.09.2011, 14:52

Was passiert denn eigentlich, wenn man einer Katze ein Butterbrot auf den Rücken bindet? Denn die landen ja immer auf den Beinen...
kuvano
Neues Bild!!!!!111einself
Neues Bild!!!!!111einself
 
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2011, 12:37

Re: Die Theorie

Beitragvon MrLifeGuy » 25.01.2017, 14:09

Mensch hier passiert ja sogut wie gar nichts mehr, schade. :(
Ich glaube aber, dass die Katze dann in ein Wurmloch fällt und dann aus dem Loch in einen Müllhaufen. Ergo Butterbrot unnütz. :D
Let's get fucked up tonight!
Benutzeravatar
MrLifeGuy
Nicht lustig
Nicht lustig
 
Beiträge: 68
Registriert: 25.01.2017, 13:56

Re: Die Theorie

Beitragvon Aristotel » 11.04.2017, 15:49

Dieses verdammte Butterbrot. Ich lege mir einfach noch Käse darauf. :D
Benutzeravatar
Aristotel
Neues Bild!!!!!111einself
Neues Bild!!!!!111einself
 
Beiträge: 85
Registriert: 23.01.2017, 14:04


Zurück zu Murphy's Law

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron