Granny hat den Painting Blues.




Irgendwo müssen sich die WGler doch auch wohl fühlen, hm?

Granny hat den Painting Blues.

Beitragvon Heming » 05.10.2017, 09:26

Huhu, Pfirsichakrobaten des Lebens und der Liebe!

Meine Oma ist schon immer ein sehr kreativer Mensch gewesen. tanzen, Bewegen, Singen, Schreiben... alles war ihr Inspiration und Mittel zugleich, sich auszudrücken.
Mittlerweile wohnt sie im Seniorenheim. Und die Widerlinge haben ihr tatsächlich verboten, ihre Malsachen im Zimmer zu verteilen! Zugegeben, es sah aus wie in einem Atelier von Picasso in Paris, aber sie hat doch auch in einem Heim ein recht darauf, sich auszubreiten und sie selbst zu sein!
Oder etwa nicht?

Ich hab schon mit der Leitung gesprochen, aber die lassen nicht mit sich reden. Weiss jetzt nicht, was ich tun soll. Verklagen oder klein beigeben und ein anderes Heim suchen?
Ich will sie nie unhappy sehen, aber gerade ist sie sehr unglücklich. Sie hat die Mundwinkel immer unten. :cry:
Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.
Benutzeravatar
Heming
Nicht lustig
Nicht lustig
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.02.2017, 12:59

von Anzeige » 05.10.2017, 09:26

Anzeige
 

Re: Granny hat den Painting Blues.

Beitragvon LaifisLife » 05.10.2017, 13:55

Erspar doch Granny Picasso die anstrengenden Prozesse... Das wäre nicht so cool, denke ich. Schadet nicht nur ihrem Herzchen, sondern auch ihrer kreativen Ader. Die sollte sie pflegen, denn diese Blume blüht bei den wenigsten Senioren noch.
Habt ihr schon mal statt Heim an eine Senioren WG oder betreutes Wohnen gedacht? Ein Mehrgenerationenhaus ? Mindestens aber solltet ihr mal andere Pflegedienste anfragen (ich hab viel Gutes von www.michaelbethke.com erfahren, um mal ein Beispiel zu nennen, gibt aber noch viele andere gute natürlich).
Dann hätte sie die freie Wahl, wie sie ihr Zimmer gestalten will. Wenn sie sich nicht selbst schadet mit Chaos, darf sie nämlich so viel haben, wie sie will. Vorausgesetzt, sie kommt noch klar. In einem Heim ist das allerdings schwer zu beurteilen, wenn so viele dort sind, die sich dieses Recht herausnehmen. Da muss man "Ausnahmen" machen, was ich mir schwer vorstelle.
LaifisLife
Kalter Kaffee
Kalter Kaffee
 
Beiträge: 40
Registriert: 09.05.2017, 13:13

Re: Granny hat den Painting Blues.

Beitragvon Mikaela » 29.04.2019, 05:18

Hello!

Ja, da kann ich deinen Ärger wirklich gut verstehen.

Leider sind die Regeln und Vorschriften in mancher solcher Einrichtungen doch relativ suspekt. Vielleicht kann man das Gespräch mit der Leitung suchen, immerhin hält das die Senioren ja auch fit, wenn sie weiterhin aktiv bleiben können/dürfen.

Ich habe das bei meiner Oma gemerkt, die merklich abgebaut hat, nachdem sie ihre Lieblingsbeschäftigung nicht mehr hatte.

Wir mussten uns daher erst kürzlich für sie auf sani-aktiv ansehen, welcher Rollator am besten geeignet wäre.
Mikaela
Nicht lustig
Nicht lustig
 
Beiträge: 58
Registriert: 31.03.2019, 14:04

Re: Granny hat den Painting Blues.

Beitragvon Giovann » 16.09.2021, 09:09

Vielleicht solltet ihr euch gut beraten lassen über die Situation und ggf. das Heim wechseln. Ich kann da die Plattform von Seniohilfe empfehlen, auf der man kostenlose Hilfsmittel erhält und sich beraten lassen kann über die jeweilige Situation.
Giovann
Kaffee-Süchtling
 
Beiträge: 260
Registriert: 07.05.2019, 11:20

Re: Granny hat den Painting Blues.

Beitragvon Joni92 » 30.06.2022, 08:47

Ja Bewegungsfreiheit in jeglicher Hinsicht, ob kreativ oder auch einfach in Form von Bewegung im Freien ist wichtig. Meine Oma konnte bspw. nicht mehr Fahrrad fahren, da fanden wir in Form von einem Elektromobil Senioren die perfekte Lösung für sie, sodass sie weiterhin Freundinnen besuchen und Einkäufe machen kann.
Joni92
Kaffee-Gott
 
Beiträge: 440
Registriert: 01.05.2022, 08:58


TAGS

Zurück zu Kaffee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron