Wieso sollte man Bitteres in die Ernährung einbeziehen?




Aber...

Wieso sollte man Bitteres in die Ernährung einbeziehen?

Beitragvon Marci4 » 23.04.2024, 06:53

Liebe Leute im Forum,

ich würde gerne mehr über den Sinn und die Wirkung von bitteren Lebensmitteln erfahren. Warum sollte man bewusst Bitteres essen und welche positiven Effekte hat das?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Marci4
Kaffee-Gott
 
Beiträge: 2033
Registriert: 30.09.2022, 07:12

von Anzeige » 23.04.2024, 06:53

Anzeige
 

Re: Wieso sollte man Bitteres in die Ernährung einbeziehen?

Beitragvon Sommermaedchen » 23.04.2024, 14:51

Hallo Leute,

ich bin kürzlich auf eine Website gestoßen, die sich intensiv mit dem Thema Bitterstoffe beschäftigt, und wollte sie euch nicht vorenthalten. Bitterstoffe sind chemische Verbindungen, die für den bitteren Geschmack in Lebensmitteln verantwortlich sind. Interessanterweise gibt es keine einheitliche chemische Gruppe von Bitterstoffen - sie alle vereinen sich nur in ihrer Eigenschaft des bitteren Geschmacks.

Besonders spannend finde ich die Methode, den Bitterwert zu berechnen, um die Intensität des bitteren Geschmacks zu bestimmen. Leider sind Bitterstoffe heutzutage in vielen Lebensmitteln kaum noch vorhanden, da sie durch die Industrialisierung weitgehend aus unserer Ernährung verschwunden sind.

Unser Geschmackssinn hat sich im Laufe der Zeit durch das Überangebot an Zucker, Salz und Geschmacksverstärkern verändert. Dadurch gerät der Geschmack von Bitter oft in den Hintergrund, obwohl er genauso wichtig ist wie die anderen Geschmacksrichtungen.

Wenn ihr mehr über Bitterstoffe erfahren möchtet, schaut gerne auf der folgenden Website vorbei: https://bitterliebe.com/pages/uber-bitterstoffe-3.

Bis bald und viele Grüße!
Sommermaedchen
Kaffee-Gott
 
Beiträge: 1518
Registriert: 13.12.2022, 08:59



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron