Unterschied Risiko LV und Restschuldversicherung?




Aber...

Unterschied Risiko LV und Restschuldversicherung?

Beitragvon SubOpti500 » 06.03.2017, 17:32

Hallo Community!

Ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen, weil ich mich schwer tue mit den Begriffen Risikolebensversicherung und Restschuldversicherung. Ich weiß nicht genau, wo der Unterschied ist und würde gerne wissen von euch, ob das jemand möglichst in einfachen Worten erklären kann?

Ich rauf mir die Haare und dabei habe ich doch gar nicht mehr soo viele! :lol:
Play it again, Sam.
Benutzeravatar
SubOpti500
Steckdose (eingezäunt)
Steckdose (eingezäunt)
 
Beiträge: 48
Registriert: 07.02.2017, 17:34

von Anzeige » 06.03.2017, 17:32

Anzeige
 

Re: Unterschied Risiko LV und Restschuldversicherung?

Beitragvon MrLifeGuy » 07.03.2017, 13:57

Aber klar doch!

Ganz simpel gesagt: Die Restschuldversicherung ist eine Form der Risikolebensversicherung, d.h. so etwas wie eine Versicherung zu Kredittilgung. Deshalb entspricht die Höhe der Restschuldversicherung der Kredithöhe, die in Anspruch genommen wurde. Die Beiträge sinken dann im Laufe der Zeit (mit Abnahme der Kredithöhe) meistens.

Jetzt stellt sich die Frage, ob so eine Versicherung auch sinnvoll ist. Nun, dazu muss man sagen, dass die meisten Anbieter eines Kredits so eine Restschuldversicherung als Voraussetzung für die Gewährung des Kredits setzen.
Vor allem für Großkredite, Darlehen und Baufinanzierungen ist das gang und Gebe.

Manchmal ist das auch für einen Autokredit so. Muss man aber wieder von Fall zu Fall sehen, denn für einen Gebrauchtwagen ist so etwas nicht unbedingt sinnvoll.
ich finde, diese Ganze Sache ist ganz gut auf dieser Seite erklärt: http://www.risikolebensversicherung.com/restschuldversicherung/ da findest du auch noch ein paar Links, die das Ganze untermauern und erklären, wie sich die Beiträge zusammensetzen, was mit der Restschuldversicherung im Falle von Arbeitslosigkeit passiert und bei Berufsunfähigkeit.

Lass dich am besten mal beraten!
Let's get fucked up tonight!
Benutzeravatar
MrLifeGuy
Schwein (frei)
Schwein (frei)
 
Beiträge: 54
Registriert: 25.01.2017, 14:56



Ähnliche Beiträge

Geländer oder Risiko
Forum: Diskussionen
Autor: Cortalla
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron