Rente nicht mehr sicher?!




Aber...

Rente nicht mehr sicher?!

Beitragvon Cortalla » 10.01.2019, 14:57

Zuletzt höre ich immer häufiger junge Leute sagen, dass sie doch eh keine Rente mehr bekommen werden. Ich bin wirklich schockiert von diesem Pessimismus! Sehr ihr das etwa auch so? Oder seid ihr da optimistischer?

Klar, diese Gesellschaft steht vor großen Herausfroderungen, aber bei dem Wohlstand den wir haben sollte es doch kein Problem sein weiterhin alle zu versorgen, oder?!
Benutzeravatar
Cortalla
Neues Bild!!!!!111einself
Neues Bild!!!!!111einself
 
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2017, 13:10
Wohnort: Freiburg

von Anzeige » 10.01.2019, 14:57

Anzeige
 

Re: Rente nicht mehr sicher?!

Beitragvon Heming » 17.01.2019, 16:38

Naja, grundsätzlich würde ich dem Lamento zustimmen. Dass die Rente nicht sicher ist, sagen ja nicht nur junge Leute heutzutage, sondern haben alle Leute schon zu allen Zeiten irgendwie behauptet. Nur jetzt kommt eben noch der demografische Wandel dazu.

Ich habe neulich einen Artikel gelesen, in dem stand dass es eine neue Idee zur Finanzierung der Renten gibt und ich finde sie ehrlich gesagt ziemlich sinnvoll:

"Diese neue, alte Idee besagt, dass die Beiträge zur Sozialversicherung eines Arbeitnehmers losgelöst werden sollen. Gekoppelt werden sie nach der Idee vielmehr an die wirtschaftliche Leistung des Unternehmens, bei welchem er tätig ist. Damit würde die Wertschöpfung eines Unternehmens besteuert und zur Finanzierung der Sozialsysteme herangezogen. Der Hintergrund dabei ist, dass auch die Arbeit, die durch Maschinen verrichtet wird, vom Gesetzgeber eine Subventionierung erfährt."

Quelle: https://www.steuerberaterscout.de/Magaz ... steueridee

Warum sollten nicht Maschinen für unsere Rente aufkommen? Hoffe der Plan setzt sich durch...
Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug.
Benutzeravatar
Heming
Nicht lustig
Nicht lustig
 
Beiträge: 58
Registriert: 02.02.2017, 12:59



Ähnliche Beiträge

Wettet nicht auf Murphy!
Forum: Murphy's Law
Autor: Heming
Antworten: 1
Verlängern oder nicht?
Forum: Diskussionen
Autor: Berti
Antworten: 1
Geschirrspüler pumpt nicht mehr?
Forum: Kaffee
Autor: eskron001
Antworten: 1
Mehr Kapazität
Forum: Diskussionen
Autor: Morkel
Antworten: 1
Das passiert uns nicht nochmal
Forum: Diskussionen
Autor: Berti
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron