Nach und nach werden hier bestimmte Kundentypen vorgestellt, es ist immer wieder erstaunlich, wie homogen unsere Gesellschaft doch ist...
"Der Drehtabak-Junkie"
"Einmal American Spirit, bitte" - "Die Grünen?" (Packung) - (entrüstet) "Nein, nein, den gelben." (Tabak). (Natürlich hätte ein aufmerksamer Angestellte wissen MÜSSEN, was der Kunde möchte, aber man ist ja aufmerksam:) "Brauchen Sie vielleicht noch Filter und Papes?" - "Nein, danke, aber 2x die schwarzen OCB lang bitte."
Man glaubt gar nicht, wie oft das geschieht... Irgendwann bieten wir Marihuana gleich noch mit an...
"Die Unter-18-Raucherinnen"
Immer wieder herrlich, besonders sonntags. Stehen gefühlte 20 Minuten im Laden, sehen sich um und warten, bis endlich ich an der Kasse bin und nicht meine Kollegin. Lächeln dann nett und sind erstmal hilflos, wenn man fragt "Die Großen?". Man legt die Schachtel hin und man merkt die Erleichterung, dass der Plan funktioniert hat. In dem Moment frage ich: "Könnte ich eben nen Ausweis sehen?". Ich kann so fies sein...
"Die Mitteilungsbedürftigen"
Eine der nervigsten Kundentypen. Selbst wenn sie nur Zigaretten haben wollen, beschweren sie sich darüber, dass die ja schon wieder teurer geworden sind (seit einem Jahr nicht mehr...), wettern dann los über die Regierung, man versucht, sie abzuwimmeln und desinteressiert zu tun, aber es sind ja Kunden, also nickt man brav... Weiter geht es dann über den schrecklichen Zustand des Pflegeheims ihrer Mutter und die unzumutbaren Benzinpreise, und weiter und weiter und weiter...
"Die Punktesammler"
Ebenso sehr nervig. Wir fragen ja eigentlich immer nach Payback, aber zwischendurch geht einem das wirklich auf den Geist und man fragt eben mal nicht. Nach Murphy sind immer genau dann Kunden zur Stelle, die meinen, nachdem der Bezahlvorgang abgeschlossen ist, dass sie doch eine Payback-Karte haben, ob das denn jetzt noch gehe. Auf meine Verneinung wird reagiert, als ob ich ihren Hund erschossen hätte. Warum ich denn nicht was gesagt hätte und dass ihr nun die Punkte fehlen und sie das überhaupt nicht verstehen kann...
so long,
Kevin