Welches Spielzeug für ein ADHS Kind?




Aber...

Welches Spielzeug für ein ADHS Kind?

Beitragvon Joni92 » 26.02.2023, 14:31

Hallo in die Runde, unser Enkelkind ist ein ADHS-Kind. Was könnten wir diesem denn an passendem Spielzeug schenken?
Joni92
Kaffee-Gott
 
Beiträge: 453
Registriert: 01.05.2022, 09:58

von Anzeige » 26.02.2023, 14:31

Anzeige
 

Re: Welches Spielzeug für ein ADHS Kind?

Beitragvon Marci4 » 26.02.2023, 14:44

Kinder mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) haben laut https://www.familienfragen.at/welches-s ... adhs-kind/ oft Schwierigkeiten, ihre Aufmerksamkeit auf eine Sache zu konzentrieren und sich für längere Zeit zu beschäftigen. Das richtige Spielzeug kann jedoch dazu beitragen, die Konzentration und die motorischen Fähigkeiten von ADHS-Kindern zu verbessern und ihnen zu helfen, sich besser zu konzentrieren. Hier sind einige Spielzeugoptionen, die sich für Kinder mit ADHS eignen können:

Fidget-Spielzeug: Fidget-Spielzeug wie Spinner, Knete oder spezielle Bälle zum Quetschen können dazu beitragen, dass sich ein Kind beruhigt und entspannt.

Konstruktionsspielzeug: Konstruktionsspielzeug wie Lego oder Magnetspielzeug können dazu beitragen, die Feinmotorik von Kindern zu verbessern und ihre Kreativität zu fördern.

Puzzles: Puzzles können dazu beitragen, die Konzentration von Kindern zu verbessern und ihnen dabei helfen, sich länger mit einer Sache zu beschäftigen.

Spiele: Spiele wie Memory oder Uno können dazu beitragen, das Gedächtnis von Kindern zu verbessern und ihnen dabei helfen, sich auf eine Sache zu konzentrieren.

Bewegungsspielzeug: Bewegungsspielzeug wie Hüpfbälle oder Springseile können dazu beitragen, dass Kinder ihre Energie abbauen und sich besser konzentrieren können.

Musikinstrumente: Musikinstrumente können dazu beitragen, die Kreativität von Kindern zu fördern und ihre Feinmotorik zu verbessern.

Es ist wichtig zu beachten, dass jedes Kind unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen hat. Was für ein Kind mit ADHS funktioniert, mag für ein anderes Kind möglicherweise nicht geeignet sein. Es ist daher am besten, verschiedene Spielzeugoptionen auszuprobieren und zu beobachten, was funktioniert und was nicht. Zudem empfiehlt es sich, ein Spielzeug nicht zu lange zur Verfügung zu stellen, damit das Kind nicht überstimuliert wird. Es ist auch wichtig, das Kind bei der Auswahl des Spielzeugs zu beteiligen und ihm Möglichkeiten zu geben, eigene Entscheidungen zu treffen.
Marci4
Kaffee-Gott
 
Beiträge: 2168
Registriert: 30.09.2022, 08:12



Ähnliche Beiträge

Mit dem Kind lernen?
Forum: Diskussionen
Autor: wolfgang50
Antworten: 2
Das Kind immer im Blick haben
Forum: Diskussionen
Autor: Joni92
Antworten: 2
Wo finde ich ein sicheres Hochbett für mein Kind?
Forum: Diskussionen
Autor: Marci4
Antworten: 1
Spielzeug selbst bauen?
Forum: Diskussionen
Autor: tommy
Antworten: 1
Suche "erzieherisches" Spielzeug
Forum: Diskussionen
Autor: Morkel
Antworten: 2

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron