Gute Frage?




Aber...

Gute Frage?

Beitragvon Luvelmaschin » 22.07.2020, 13:50

Hi Leute,

mein Opa wollte sich neulich eine LED kaufen und wollte dabei besonders auf Helligkeit achten.

Er hat mich gefragt, wie man denn die Helligkeit bei den LEDs ablesen kann. Bei Glühbirnen war das einfach - mehr Watt - hellere Birne. Aber bei den LEDs?
Da kann man nur Lumen ablesen, soweit ich weiß. Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch, aber heißt es dann auch: Mehr Lumen - Mehr Helligkeit?
Luvelmaschin
Steckdose (eingezäunt)
Steckdose (eingezäunt)
 
Beiträge: 50
Registriert: 10.05.2017, 11:26

von Anzeige » 22.07.2020, 13:50

Anzeige
 

Re: Gute Frage?

Beitragvon Cortalla » 24.07.2020, 10:49

Hallo!

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Früher hat man bei den Hallogenlampen/Glühbirnen lediglich auf die Wattzahl geachtet, du hast es schon richtig erwähnt, die Lampen mit einer höheren Wattzahl, lieferten helleres Licht, und umgekehrt...ganz einfach und für jeden nachvollziehbar.

Auch deine Vermutung, dass mehr Lumen, mehr Helligkeit bedeutet, stimmt auch. Denn Lumen wird auch als Lichtstärke oder Lichtleistung bezeichnet. Je höher der Wert, desto heller die Lampe.

Ich hatte mich schon mal mit der Frage beschäftigt, ob man Lumen und Kelvin umrechnen kann und nach einer Lumen Kelvin Tabelle gesucht, die Antwort lautet eindeutig nein, Lumen können nicht in Kalvin umgerechnet werden, da es zwischen den beiden Werten keinerlei Zusammenhang gibt. Die Farbtemperatur in Kelvin hat nichts mit dem Lichtstrom in Lumen zu tun, sie gibt lediglich Auskunft darüber ob eine Lampe ein wärmeres oder kühleres Licht erzeugt. Auf die Idee kam ich, weil ich der Meinung war, das kalte Leuchtmittel heller wirken als warmweiße Leuchtmittel und das bei gleicher Lumenzahl :) .

Man lernt also immer wieder was dazu).
Benutzeravatar
Cortalla
Neues Bild!!!!!111einself
Neues Bild!!!!!111einself
 
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2017, 13:10
Wohnort: Freiburg



Ähnliche Beiträge

Frage zur Hundeerziehung
Forum: Diskussionen
Autor: Morkel
Antworten: 3
Frage zum CE4 Verdampfer
Forum: Diskussionen
Autor: Marci4
Antworten: 1
Frage zu Ausbildung zum freien Redner
Forum: Diskussionen
Autor: Marci4
Antworten: 1
Portal oder nicht Portal, das ist hier die Frage
Forum: Vorschläge und Wünsche
Autor: Arastrus
Antworten: 0

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron